Das Familien-Zeltwochenende für die Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands

Sommerausklang Vechtetal

Sommerausklang für die Bereiche der CPD-Landesmarken Achtern Diek, Welfenland und West auf dem Naturcamping de Roos, Ommen, Niederlande.

 

Leitung & Kontakt

Stefan Peters
Tel. 0251 / 87251300
stefan@sommerausklang.de


Anmeldung

Anmeldeformular (hier klicken!) herunterladen, ausfüllen und als e-Mail-Anhang an stefan@sommerausklang.de senden.

Zielgruppe

Wer sich angesprochen fühlt, ist herzlich willkommen!

Das Angebot wird überwiegend auf Familien mit Kindern bis zum Grundschulalter ausgerichtet sein, steht aber allen Interessierten offen.


Konzept

Programm

Wir verabreden uns spontan vor Ort zu gemeinsamen Programmpunkten. Jede/r bringt ein, was gut für die eigene Familie ist und sucht Begleiter. Bei den Programmangeboten stehen tagsüber Naturerkundung, Sport und Spiel in der Nähe des Naturzeltplatzes im Vordergrund. Abends steht das gemütliche Beisammensein der Erwachsenen im Vordergrund.

Verpflegung

Jeder Teilnehmer selbst ein, kocht selbst, verbringt die Mahlzeiten an seinem Platz und wäscht selbst ab. Ausnahme Freitagabend: gemeinsames Mitbringbuffet ab 18 Uhr.

Bitte trefft mit vollständiger Wochenendverpflegung ein, damit ihr nicht während des Wochenendes zum Supermarkt fahren müsst. Der Bioladen auf dem Campingplatz wird bereits geschlossen sein.

Kleiderordnung und Stilformen

Jeder nimmt mit seiner robusten Draußen-Bekleidung mit seinem Trekkingzelt teil. Auch Campingstühle und -tische haben sich bewährt. Die Kluft tragen wir nicht.

Leider dürfen wir auf Camping de Roos kein offenes Feuer machen. Grillen und Fackeln sind aber erlaubt.


Anmeldeschluss

Der Sommerausklang ist so flexibel, dass ihr zu- oder absagen, wann ihr wollt. Je früher ihr euch aber meldet, umso eher und einfacher können wir in Vorfreude und gemeinsame Planung einsteigen.

Bitte teilt mir bis Mitte August mit, mit wieviel und welchen Personen ihr teilnehmen werdet und ob euer Teilnahmezeitraum von "Freitag 18 Uhr bis Sonntag 12 Uhr" abweicht. Diese Anmeldung ist unverbindlich, erleichtert aber die Planung ungemein

Eine Reservierung des Campingplatzes ist nicht erforderlich.


Veranstaltungsort

Naturcamping de Roos, Beerzerweg 10, Ommen, Provinz Overijssel, Niederlande (N52° 30.650' E6° 30.900'), www.campingderoos.nl.

Ommen liegt im Vechtetal zwischen Almelo und Zwolle, an Paddel- und Badefluss Vechte und an einem ausgedehnten Waldgebiet. In direkter Nachbarschaft befinden sich die Heidelandschaften Lemelerberg und Sallandse Heuvelrug.

Die Anreise aus dem Münsterland dauert 1,5 Stunden, aus dem Ruhrgebiet 2 Stunden und aus Hannover 2,5 Stunden.

Camping de Roos ist ein weitläufiger Naturcampingplatz mit vielfältigen Baum- und Heckenstrukturen – Übernachtung im Zelt, Caravan oder Wohnmobil. Er verfügt über zahlreiche Spielplätze und zwei Badestellen, einen Tagesraum für Schlechtwetter und einen Fahrradverleih. Im Spätsommer, wenn die Gäste bereits weniger werden, fühlt man sich dort mitten in der Natur.


Zeitplan

  • Anreise Freitagnachmittag 14 – 18 Uhr (möglichst nicht nach 18 Uhr anreisen),
  • Abreise Sonntagmittag 12 Uhr (möglichst nicht vor 12 Uhr abreisen)

Wir wollen zu bestimmten Zeiten die Möglichkeit zu gemeinsamen Aktivitäten haben:

  • Samstag 9-12 Uhr und 14-18 Uhr
  • Sonntag 10-12 Uhr
  • Freitagabend und Samstagabend ab ca. 20 Uhr

Darüber hinaus gibt es keinen gemeinsamen Tagesablauf. Auch gibt es keine gemeinsame Morgen- oder Abendrunde.

Bitte organisiert eure Essens- und Abwaschzeiten, An- und Abreise und Einkäufe selbst und zugleich so vorausschauend, dass die Gemeinschaftszeiten tatsächlich „freie Zeiten“ sind.


Kosten

Es entstehen eure individuellen Kosten für die Selbstverpflegung und für die Campingplatz-Unterbringung. Die Übernachtungskosten des Campingplatzes liegen bei rund 30 € pro Stellplatz und Nacht (Rechenbeispiel für 4 Personen)

Eine Teilnahmegebühr erhebe ich nicht.


Anreise