Das Familien-Zeltwochenende für die Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands

Sommerausklang Mönchbruch

Sommerausklang für die Bereiche der CPD-Gaue Burgund und Alemannen sowie den Bereich der Landesmark Schwaben auf dem Jugendzeltplatz Wildpark in Groß Gerau, Hessen

Der Sommerausklang Mönchbruch findest erstmals im Jahr 2021 statt.

Leitung & Kontakt

Christina Küchle
Tel. 0176 / 81122687
chrissi@sommerausklang.de


Anmeldung

Anmeldeformular (hier klicken!) herunterladen, ausfüllen und als e-Mail-Anhang an chrissi@sommerausklang.de senden.

Zielgruppe

Wer sich angesprochen fühlt, ist herzlich willkommen!

Das Angebot wird überwiegend auf Familien mit Kindern bis zum Grundschulalter ausgerichtet sein, steht aber allen Interessierten offen.


Konzept

Programm

Schön wäre es, wenn jede Familie sich einen kleinen Programmpunkt überlegt: Ob das jetzt eine schöne Gute Nacht Geschichte am Lagerfeuer, neue Lieder, eine Nachtwanderung, ein offenes Kreativangebot, wilde Spiele und erlebnispädagogische Angebote oder eine Schnitzeljagd ist. Macht das, worauf ihr Lust habt und lasst andere daran teilhaben! Am besten teilt eure Idee bei der Anmeldung Christina mit, dann gibt es keine Überschneidungen.

Die beiden Abende sind für ein gemütliches Beisammensein und vielleicht auch einen kleine Singerunde reserviert.

Ideen für Ausflüge in die Umgebung

Alle Ausflugstipps stammen von der Homepage des Jugendzeltplatzes Wildpark

Verpflegung

Die Teilnehmer sind für ihre Verpflegung jeweils selbst verantwortlich. Schön wäre es allerdings wenn wir uns zusammentun und im Kreis zusammen vespern. Vorschlag: Freitagabend Mitbringbuffet ab 18Uhr, Samstagabend Grillen. Ansonsten wird gevespert. Macht es aber so, dass ihr euch wohlfühlt.

Zelte

Wie ihr schlaft ist euch überlassen: Es gibt ausreichend Stangenholz falls ihr Schwarzzelte mitbringt, ebenso willkommen sind aber auch eure Trekkingzelte. Der Zeltplatz darf nicht mit Autos befahren werden. Für den Materialtransport gibt es Leiterwagen.

Veranstaltungsort

Jugendzeltplatz Wildpark in Groß Gerau (Hessen). Der Zeltplatz liegt im ausgedehnten, Waldgebiet des Landschaftsschutzgebiets "Mönchbruch und Wälder von Mörfelden-Walldorf und Groß Gerau" (N49° 56.994' E8° 31.084'), www.jugendzeltplatz-wildpark.de

Für uns ist der „Bachplatz“ nahe den sanitären Anlagen reserviert, es stehen uns Biertischgarnituren zur Verfügung und bei schlechtem Wetter können wir den Gruppenraum nutzen.


Zeitplan

  • Anreise Freitagabend ab 17 Uhr (möglichst nicht nach 18 Uhr anreisen),
  • Abreise Sonntagmittag 12 Uhr

Wir wollen zu bestimmten Zeiten die Möglichkeit zu gemeinsamen Aktivitäten haben:

  • Samstag 9-12 Uhr und 14/15-18 Uhr
  • Sonntag 10-12 Uhr
  • Freitagabend und Samstagabend ab ca. 20 Uhr

Die Zeiten können wir aber auch am Freitag gemeinsam Absprechen und nach Bedarf ändern.

Bitte organisiert eure Essens- und Abwaschzeiten, An- und Abreise und Einkäufe selbst und zugleich so vorausschauend, dass die Gemeinschaftszeiten tatsächlich „freie Zeiten“ sind.


Kosten

5€ Zeltplatzkosten je Person und Tag (d.h. 15€ pro Person für das Wochenende). Eure Verpflegung und Anreise tragt ihr selbst.


Mithelfen

Ich freue mich über alle, die Lust haben mitzuorganisieren. Bitte meldet euch bei Christina Küchle (Kontaktdaten siehe oben).


Anmeldeschluss

Der Sommerausklang ist so flexibel, dass ihr zu- oder absagen, wann ihr wollt. Je früher ihr euch aber meldet, umso eher und einfacher können wir in Vorfreude und gemeinsame Planung einsteigen.

Bitte teilt mir bis Mitte August mit, mit wieviel und welchen Personen ihr teilnehmen werdet und ob euer Teilnahmezeitraum von "Freitag 18 Uhr bis Sonntag 12 Uhr" abweicht. Diese Anmeldung ist unverbindlich, erleichtert aber die Planung ungemein. Wenn ihr ein kleines Angebot gestalten schreibt es mit in die Mail.

Wenn ihr einen Shuttleservice vom Bahnhof zum Platz benötigt oder selbst einen anbieten könnt meldet euch ebenso.

Der Bachplatz ist für uns reserviert.


Anreise